Was regt die Verdauung an? Wir zeigen es dir
Verdauungsprobleme sind unangenehm, doch bevor du zu Medikamenten greifst, gibt es einige einfache Tricks und Tipps, die du befolgen kannst, um deine Verdauung nachhaltig anzuregen.
Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie.

Viel trinken
Wenn du deine Verdauung in Schwung bringen möchtest, solltest du darauf achten, genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Trinke mindestens zwei bis drei Liter pro Tag, um deine Darmbewegungen anzuregen und Verstopfungen vorzubeugen. Du kannst zu Wasser oder zu Kräutertees greifen.
Nehme ausreichend Ballaststoffe zu dir
Neben der ausreichenden Flüssigkeitszufuhr sind Ballaststoffe ebenfalls sehr wichtig. Diese findest du in Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Sie unterstützen deine Verdauung, indem sie im Darm Wasser binden und für eine gesunde Darmflora sorgen. Versuche also, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu dir zu nehmen.

Probiotische und Präbiotische Lebensmittel
Eine gesunde Mischung aus präbiotischen und probiotischen Lebensmitteln fördern deine Darmgesundheit, weil die enthaltenen Bakterien für eine reibungslose Verdauung sorgen und dein Immunsystem unterstützen. Je mehr gute Bakterien du über Lebensmittel zu dir nimmst, desto gesünder bist du. Lebensmittel wie Chicorée, Zwiebeln, Knoblauch, Spargel, Schwarzwurzeln, Bananen, aber auch Sauermilchprodukte wie Joghurt, Kefir, Ayran und Dickmilch helfen dir dabei.
Gesunde Öle helfen auch
Gesunde Öle, wie zum Beispiel Olivenöl, gelten als Hausmittel. Das Öl fördert deinen Gallenfluss und erleichtert so den Verdauungsprozess. Drei Esslöffel kaltgepresstes Pflanzenöl pro Tag können deine Verdauung unterstützen.
Bewegung, Bewegung, Bewegung
Das hören Bewegungsmuffel nicht gerne, aber regelmäßige Bewegung regt die Verdauung ebenfalls an. Es muss nicht immer ein intensives Workout sein - auch ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein paar Dehnübungen können bereits dazu beitragen, deinen Darm in Schwung zu bringen.
Gehe sofort auf die Toilette
Sobald du das Bedürfnis verspürst, solltest du auf die Toilette gehen. Unterdrückter Stuhldrang kann zu Verdauungsproblemen führen.
Esse zu festen Zeiten
Wenn du zu festen Zeiten isst und zwischendurch nicht so viel snackst, gibst du deinem Darm die Zeit in Ruhe zu verdauen.

Nehme dir Zeit beim Essen
Stress und Hektik können die Verdauung behindern, daher ist es wichtig, sich beim Essen Zeit zu nehmen. Außerdem werden durch das Kauen Lebensmittel besser verdaut. Achtsames Essen hilft dir dabei, dich auf dein Hungergefühl zu verlassen und so bewusster zu essen.