Motivation: So bleibst du dauerhaft motiviert

Wir alle haben Phasen im Leben, in denen wir uns ausgelaugt fühlen und es uns schwer fällt Antrieb zu finden. Oft ist es gerade der Anfang, der uns besonders viel abverlangt. Haben wir diesen erstmal gemeistert wiegen wir uns bereits beinahe in Sicherheit. Doch meine Erfahrung und wahrscheinlich auch deine zeigen: No - durchhalten ist oft noch so viel schwerer als Anfangen! 

In diesem Blogpost möchte ich dir Tipps und Strategien an die Hand geben, die dich besser durchhalten lassen und dir helfen in jeder Situation motiviert zu bleiben. Ich möchte ehrlich sein, dies werden keine Zaubertricks sein und du wirst trotzdem Effort aufbringen müssen, aber das wird es wert sein!

 

Hand, Sunlight, Rings, You can do the hard things, Motivation

 

 Setze dir realistische Ziele

Anstatt dich selbst mit hohen Erwartungen zu überfordern, solltest du dir kleine, realistische und erreichbare Ziele setzen. Dies hilft dir, motiviert zu bleiben und deine Fortschritte zu feiern. Hier gehts zu unserem Blogbeitrag, der dir helfen wird deine Ziele richtig zu setzen.

 

Übe Dankbarkeit

Mache dir jeden Tag kleine Dinge in deinem Leben bewusst für die du dankbar bist. Fühle dich kurz in diese Dankbarkeit hinein, ganz egal was es ist. Helfer, wie "Das 6 - Minuten Tagebuch" machen es dir besonders leicht diese Dinge festzuhalten und dich daran zu erinnern. Dankbarkeit steigert nachweislich unsere Motivation und hilft uns langfristig am Ball zu bleiben.

 

Verbringe Zeit mit Menschen, die dir gut tun

Wusstest du, dass du der Durchschnitt der 5 Menschen bist mit denen du die meiste Zeit verbringst? Lass diese Information einen Moment auf dich wirken.

Um motiviert zu bleiben, ist es wichtig, dich um Menschen zu kümmern, die dich inspirieren und unterstützen. Nebenbei bemerkt stärkt der Kontakt mit positiven Menschen auch noch dein Selbstbewusstsein.

 

Belohne dich selbst

Belohne dich selbst für deine harte Arbeit und deine Fortschritte. Dies kann so einfach sein wie eine Tasse Tee, ein Glas Goldene Milch oder eine Massage, es hilft dir motiviert zu bleiben. Zudem gibt angemessene Belohnung dir ein Gefühl der Wertschätzung deiner Zeit und Mühen, dadurch steigerst du deine Selbstwirksamkeit.

 

 

Übe Geduld

Motivation entsteht nicht über Nacht. Geduld ist ein wichtiger Bestandteil deiner Toolbox. Zudem ist geduldig sein eine Eigenschaft, die dir auch in vielen anderen Lebensbereichen hilft entspannter zu sein. Sei geduldig, mit dir selbst und anderen, stelle dich auf kleine Schritte vorwärts ein und halte auch wenn die Dinge nicht ideal laufen an deinen Zielen und Träumen fest. 

 

Fazit

Dies sind nur einige hilfreiche Tipps, die dir dabei helfen motiviert zu bleiben. Hier erfährst du mehr darüber wie Motivation funktioniert.

Vergiss nicht, dass Motivation eine Reise ist und kein endgültiges Ziel. Sei geduldig mit dir selbst und feiere jeden Fortschritt. Du bist stärker, als du denkst, und du kannst alles erreichen was du dir in den Sinn setzt.

Love, 

Purelani 

 

 

PS: Wenn du tiefer in das Thema Motivation und Gewohnheiten eintauchen möchtest ist der Bestseller "Atomic Habits" im Deutschen bekannt als "Die 1% Methode" von James Clear eine absolute Empfehlung.