5 Wege zu mehr Selbstbewusstsein

NATURAL BAE

SHINE BRIGHT

SHOP NOW
Wir können mit Hunderten von Worten um uns schmeißen, um zu versuchen, zu beschreiben, was Selbstbewusstsein aus macht. Denn sich seiner selbst bewusst zu sein, ist wohl eher als Prozess und weniger als Zustand zu betrachten.
E
s erfordert ein Verständnis für dich, deine Schwächen, Stärken und Chancen bezogen auf deine Gegenwart. Im Laufe der Zeit lernen wir nicht nur mehr über uns, sondern entwickeln auch unsere Fähigkeiten weiter, sammeln Erfahrungen, die uns prägen und stärken unseren Charakter.
Man möchte meinen, das Selbstbewusstsein steigert sich mit den verstrichenen Lebensjahren. Wir wollen uns ja aber nicht erst mit 80 unserem Selbst bewusst sein. Deswegen sollten wir aktiv etwas dafür tun, dass wir in der Gegenwart mehr zu und für uns (ein)stehen! Du liest diesen Artikel sicherlich auch, weil du in Zukunft auch emotional unabhängig sein möchtest, oder? Wir haben 5 Tipps, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst:

1

Verbessere deine Körpersprache

Fake it till you make it!
Unser Körper ist der Spiegel unseres emotionalen Zustandes nach Außen! Was in die eine Richtung funktioniert, funktioniert auch in die andere. Unsere Körpersprache kann also auch unsere Emotionen beeinflussen und somit auch unser Selbstbewusstsein! #Biofeedback
Probiere es aus! Achte bewusst auf deine Haltung , mach dich groß! Stelle dich aufrecht hin, entspanne deine Mimik , öffne deine Augen und schaue deine Mitmenschen aufmerksam an! Wenn du noch nicht so weit bist, jedem in die Augen zu schauen, dann probiere doch mal deinem Gegenüber auf den Nasenrücken zu schauen. Du wirst sehen, du wirst ein positives Feedback von außen bekommen und das wiederum wirkt sich auch auf deinen inneren Zustand aus und irgendwann, musst du deine Körpersprache nicht mehr aktiv beeinflussen!

2

Positives Mindset

Wir wissen, dass Meditation nicht für jeden etwas ist, aber ein positives Mindset ist das A und O, denn unsere Gedanken bestimmen unser Leben!
Du hast sicherlich schon einmal etwas von Affirmationen gehört, oder? Es ist ganz einfach! Sätze wie: Ich bin ein wunderbarer und wertvoller Mensch , Ich bin stark und selbstbewusst , Ich mag mich. – sollten deinen Geist bestimmen.
Probiere es einmal aus. Schreibe dir deine Affirmationen auf oder nehme sie auf und lese oder höre sie jeden Morgen und Abend! Lass dein Unterbewusstsein für dich arbeiten!
Wenn du dich damit wohlfühlst, dann stelle dich vor den Spiegel, schaue dich selbst mit Liebe an und spreche deine Affirmationen laut aus! Du wirst sofort spüren, wie viel Kraft das hat! Mit der Zeit wird es dir leichter fallen, es genauso zu meinen, wie du es sagst!

3

Umgebe dich mit positiven Menschen

Ebenso wie deine Gedanken beeinflusst dein Umfeld dein Leben!
Sortiere Menschen aus, die dir nicht guttun! Es ist schwer, Beziehungen aufzugeben, an denen man hängt, aber wenn sie deine Beziehung zu dir selbst stören, zerstören oder verhindern, sind sie es nicht wert!

4

Vergleiche dich nicht mit Anderen

Ja – du hast recht, es ist ein menschlicher Mechanismus und ja, wir müssen unseren Marktwert kennen und ja, wir brauchen einen Vergleich , um uns weiterentwickeln zu können! Jetzt kommt das große ABER
Entkoppel diesen von deinen Emotionen! Das ist nicht einfach.
Beobachte dein Umfeld und lerne von ihm. Es geht nicht darum festzustellen, wie schlecht man im Vergleich zu anderen ist. Es geht darum, sich seiner eigenen Schwächen und Stärken bewusst zu sein. Nutze die Anderen, um von ihnen zu lernen und höre auf, deine eigene Unzufriedenheit durch Gefühle wie Missgunst und Neid an deinen Mitmenschen auszulassen. Das ist ein Zeichen von Schwäche.
Sei dankbar, achtsam und zeige Wertschätzung für deine eigene und die Leistung anderer.

5

Stelle dich deinen Ängsten

Weiterentwicklung bedeutet, seine Komfortzone zu verlassen . Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
Du gewinnst an Selbstbewusstsein, in dem du Dinge schaffst, vor denen du Angst hattest, die du dir nicht zugetraut hast oder in dem du eben erkennst, dass bestimmte Dinge nicht zu deinen Stärken zählen! Also: Go for it! Trau dich und lass dich nicht von der Angst beherrschen, Misserfolge zu haben. Diese gehören ebenso dazu und sind essenziell für deine Entwicklung!

Fazit


DU BIST FÜR DICH UND DEIN LEBEN SELBSTVERANTWORTLICH!! In Liebe, PURELANI®