Wie liebe ich mich selbst & werde achtsam mir gegenüber?

GOLDEN SOUL

Zeit für Dich

SHOP NOW

Wenn du das liest, gehe ich stark davon aus, dass du eine Veränderung brauchst und das dauerhaft. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du es schaffst, achtsamer mit dir selbst umzugehen. 

F

ragst du dich auch, wie es andere schaffen sich so gut zu fühlen, Selbstliebe ausstrahlen und wie dir das auch gelingt? Wie du mehr Zufriedenheit bekommen, deine innere Balance und deine Selbstfürsorge verbessern kannst?

Vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp aus unserer Liste und schaffst es den entscheidenden Grundstein für dich zu legen.

1

Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen

Wenn wir ehrlich sind, sind wir es seit unserer Kindheit gewohnt uns mit anderen zu vergleichen. Ein anderes Kind war immer sportlicher, intelligenter, talentierter, beliebter oder schöner.

Das Ding ist: Es hat einfach keinen Sinn, sich mit irgendjemand anderem auf diesem Planeten zu vergleichen, weil es dich nur einmal gibt . Daher konzentriere dich lieber auf dich selbst und auf deine Reise zur Selbstliebe.

2

Kümmere dich nicht um die Meinungen anderer

Es mag sein, dass es einfacher gesagt als getan ist, ABER wir können andere Menschen nicht ändern .

Jeder Mensch hat einen eigenen Wertekanon, daher kannst du es nicht jedem recht machen. Wenn du das verstanden und endlich verinnerlicht hast, wird es dir einfacher fallen, dich selbst zu lieben und glücklicher zu leben .

3

Du darfst Fehler machen

Fehler sind doof und werden kaum toleriert, doch wir brauchen sie , um uns weiterzuentwickeln. Aus Fehlern lernt man, aus diesem Grund solltest du dir Fehler erlauben.

Niemand ist perfekt , auch die Person nicht, die dich wieder einmal zu harsch kritisiert. Bitte nicht um Vergebung für deine Fehler, vergebe dir selbst. Selbstverurteilung hat keinen Platz für Weiterentwicklungen.

4

Dein Wert wird nicht durch dein Aussehen definiert

Unser Äußeres wird als erstes wahrgenommen und kann einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen . Da ist es nicht verwunderlich, dass wir viel Zeit und Energie in unsere Erscheinung stecken. Bis zu einem gewissen Punkt ist das auch in Ordnung, immerhin möchten wir uns alle in unserer Haut wohlfühlen.

Problematisch wird es nur dann, wenn wir zu viel Wert darauf legen und dabei vergessen, dass nicht unser Aussehen uns definiert, sondern unser Charakter. Es bringt einem nichts, schön zu sein, wenn man charakterlich verkommen ist. Durch Schönheit allein bekommt man nicht mehr Freunde oder wird erfolgreich. Werde dir im Klaren, welche Charakterzüge dich besonders machen und ziehe dein Selbstbewusstsein und deine Stärke daraus.

5

Verabschiede dich von toxischen Menschen

Wenn es jemanden gibt, der Toxizität in dein Leben bringt und keine Verantwortung dafür übernimmt, ist es an der Zeit diese Person gehen zu lassen.

Leider hat nicht jeder etwas Gutes für dich im Sinn und es ist wichtig das zu erkennen sowie angemessen zu handeln. Man kann nicht positive Gedanken über sich und andere haben, wenn alles um dich herum negative Energie ausstrahlt.

6

Verarbeite deine Ängste

Angst zu haben, ist menschlich. Lehne sie nicht ab, sondern versuche, sie zu verstehen. Das Hinterfragen und Bewerten deiner Ängste hilft dir, Klarheit zu gewinnen und Probleme zu entlarven . Welch ein großer Mehrwert für dich!

7

Vertraue dir selbst

Wir zweifeln so oft an uns und unserer Fähigkeit, das Richtige zu tun, obwohl wir die meiste Zeit in unserem Herzen wissen, was das Beste für uns ist. Ab jetzt keine Selbstzweifel mehr - hab Selbstvertrauen und komm ins Machen!

8

Sei nett zu dir selbst

Die Welt ist voller harscher Worte und Kritik - mit Sicherheit hast du dies oft genug zu spüren bekommen.

Wenn also du nicht nett zu dir selbst sein kannst, wer dann? Sprich freundlich mit dir selbst und feier dich . Du bist so weit gekommen und sehr gewachsen, das ist wundervoll! Gebe dir mehr Selbstachtung, Selbstannahme und Selbstmitgefühl.

9

Erlerne Achtsamkeit, auch Mindfulness genannt

Achtsamkeit bedeutet, mit dem Geist gegenwärtig zu sein, also im Hier und Jetzt zu leben. Was dir Achtsamkeit bringt? Du kannst dein Leben intensiver erleben und dadurch deine Power zurückholen.

Es gibt Achtsamkeitsübungen für Anfänger und Profis, die dir zeigen, wie du Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst, um deine Lebensqualität auf ein neues Level zu bringen. Meditation ist eines der Schlüssel, um täglich bewusst durchs Leben zu gehen.

10

Zeit für Selfcare

Schenke dir regelmäßig Aufmerksamkeit und schätze die Zeit mit dir selbst . Mache einfach das, was dir guttut. Lies ein Buch, mach Sport, einen Beauty-Tag oder gönne dir ein Eis auf dem Sofa während du Netflix schaust.

Das Schlusswort


Damit du dir Schritt für Schritt mit Selbstliebe begegnen kannst, ist Akzeptanz sowie eine Änderung deiner eigenen Wahrnehmung wichtig. Vergebe dir deine Fehler und lass die Vergangenheit da, wo sie auch hingehört. Versuche positiv zu denken und versuche, jeden Moment und jedes Gefühl bewusst zu fühlen, um im Hier und Jetzt zu leben. Mithilfe von Übungen, zum Beispiel Meditation, kannst du dich und deine Umwelt achtsamer wahrnehmen und dein Leben intensiver leben. Um regelmäßig an deiner Achtsamkeit zu arbeiten, sehe es als Training und plane dir kurze Einheiten für die Woche ein. Nehme dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen und deine innere Mitte stärken .