Mehr Selbstbewusstsein durch Sport

MAGIC SHINE

YOU ARE A BADASS GODESS

SHOP NOW
Hand aufs Herz, wie häufig wünscht ihr euch ein selbstbewussteres Auftreten? Wie häufig habt ihr in eurem Leben schon gesagt, ich kann das nicht, wie häufig habt ihr an euch selbst und eurem Erfolg gezweifelt? Mit Sicherheit zu oft!
E

s ist okay, solche Momente zu haben, denn auch diese Gefühle gehören dazu, sollten jedoch definitiv selten und von kurzer Dauer sein! Wir können aus eigener Erfahrung sprechen, wenn wir sagen, dieses positive Mindset zu erreichen ist einfacher gesagt, als getan.

Es gibt jedoch einige Wege, wie du dein Selbstbewusstsein steigern kannst. Wir haben dir bereits 5 Wege zu mehr Selbstbewusstsein in einem unserer Artikel genannt – heute kommt ein 6. dazu. Sport – und nein, ich spreche jetzt nicht nur über den Effekt, dass sich etwas an deinem Körper ändern wird (optisch). Darum soll es hier nicht gehen, oder zumindest nur zum Teil.

1

Fühle dich wertvoll

Ein Thema, welches durchaus tiefenpsychologisch weitaus differenzierter, genauer und vielschichtiger zu betrachten ist, möchten wir an dieser Stelle auf folgendes herunterbrechen. Sobald du dich bewegst, aktiv bist und Sport machst , verändert sich deine Selbstwahrnehmung. Beschrieben wird dieser Effekt in der Fachliteratur zur Genüge. Das Exercise-and-self-esteem Modell beschreibt zum Beispiel genau dieses Phänomen.
Hierbei geht es um die physische Selbstwirksamkeit und die damit einhergehende sportliche Kompetenz , welche auf eine physische Akzeptanz spekuliert. Du fühlst dich fitter, mobiler und wohler in einem gesunden, aktiven Körper!. In Kombination mit der genannten Selbstwirksamkeit und positiven Erlebnis in Form von sportlichen Leistungen steigert sich dein Selbstwert.

2

Die eigene Komfortzone verlassen

Nicht zu unterschätzen ist hier auch der Stolz auf die eigene Willensstärke . Wir alle sind unterschiedlich. Einigen von uns fällt es leicht, Sport zu treiben und andere müssen sich stärker motivieren. Sport machen, bedeutet nicht nur an seine physischen Grenzen zu gehen, sondern manchmal auch an die psychischen .
Die letzten 100 Meter laufen, dieser eine Tanzschritt, der einfach nicht klappen möchte, das Gewicht, welches einfach zu schwer erscheint. Unser Kopf ist unser Endgegner und wenn wir diesen besiegen, fühlen wir uns gut!
Endorphine werden ausgeschüttet und das hat einen direkten Impact auf unser Selbstwertgefühl! Wir geben uns selbst einen Grund, Stolz auf uns zu sein und das so lange, bis dieses Gefühl Teil unserer Identität geworden ist.

3

Welche Sportart ist am besten

Ganz einfach, die, mit der du dich am wohlsten fühlst, die dir am meisten Spaß macht und welche du gut in deinen Alltag integrieren kannst. Jede Sportart hat ihre eigenen „Special Effects”. Das Runnershigh beim Joggen, die emotionale Auslastung beim Tanzen, die ruhige Atmung beim Yoga. Egal! Alle haben sie einen positiven Effekt!


Fazit


Es gibt noch unzählig mehr Gründe, weswegen dir Sport dazu verhilft, mehr Selbstbewusstsein zu haben. Auch die in unserem anderen Artikel angesprochene Körperspannung und Haltung , fordert die Resonanz deines Umfeldes ein und du beginnst die Wahrnehmung anderer zu dir, auf dich zu adaptieren.
Oh, ein weiterer sehr spannender Aspekt – beschäftigt euch einmal mit Copingmechanismen im Sport. Ihr werdet viele Sportler finden, die sich vor einem Wettkampf vor dem Spiegel aufstellen, sich aufrichten, Haltung annehmen und sich selbst pushen, denn der Effekt wirkt auch andersherum.
In Liebe, PURELANI®